Skip to content

Und schon wieder ein Neustart

Die spinnen doch, die Dadanauten!

Letztens hatte der Dink versucht das CMS, welches im Untergrund der Dadanaut-Homepage werkelt, zu aktualisieren. Leider gab es Probleme mit der MySQL-Datenbank und einigen Erweiterungen. Jedenfalls funktionierte die Homepage nach zwei Tagen immer noch nicht wie gewünscht.

Da musste dann mal wieder All-Inkl einspringen und ein älteres Backup einspielen. Das war dann nach einer Stunde drin und alles auf dem Stand wie vor der begonnenen Aktualisierung. Also nochnmal versuchen und erneut scheitern...

Zum wahnsinnig werden sag ich euch! Manche kennen das bestimmt.

Dabei war es nie ein Problem dieses CMS zu aktualisieren. Nie. Alles immer stressfrei. Sogar ohne vorige lokale Kopie. Von anderen Content Management Systemen waren solche Aktualisierungs-Probleme eher bekannt.

Also scheiss drauf...! Weg mit der Verbindung CMS und MySQL-Datenbank. Ein Flatfile-CMS musste jetzt endlich her. Eins ohne MySQL-Datenbank im Hintergrund. Eins, das sich einfach mal so kopieren lässt. Auch als Sicherheitskopie.

Kirby war recht schnell als Ersatz ausgesucht. Superschnell installiert und konfiguriert und ebenso schnell angepasst. Jedenfalls so, dass es einigermaßen zufriedenstellend aussieht und einsatzbereit ist.

Feinheiten folgen wie immer.

Und demnächst zwei bis drei neue Alben...

Morgen kommt Kabale!

Und jetzt viel Spaß beim Durchklicken!