Das ist der Dadanaut mit seiner Viewmaster-Einheit

Dadanaut im Zeitflimmern des Alltags

...so lange ist der Dadanaut nun schon unterwegs.


Der Dadanaut ist wahrscheinlich eine dadaistische Speichereinheit für Erinnerungen.
Spezielle Momente, die im Rauschen des Alltags viel zu schnell vergessen oder übersehen werden können.

Seine Hauptaufgabe liegt also im Speichern. Daher könnte man ihn auch Erinnerungseinheit nennen.
Er ist aber keinesfalls eine Maschine.

Wie wertvoll diese banalen Momente sind, wird manchmal erst durch seine Speichertätigkeit bemerkt.
Er hilft sich zu erinnern. Durch Musik möchte er die Konzentration auf diese Erinnerungen und Momente verstärken.
Er möchte vom Grundrauschen des Alltags ablenken und die Zuhörer in kleine Tagträume entführen.

Auch wenn er selbst im Zeitflimmern gefangen ist, und oft selbst Schwierigkeiten hat zu entkommen.