Eine Epopöe, erzählt vom Dadanaut

Eine Epopöe ist eine umfangreiche und fiktionale Erzählung. Die Hauptfigur in der hier folgenden ist wieder einmal unser Dadanaut, der erneut einiges erlebt und darüber berichten möchte. Allerdings nicht in Versform. Und keinesfalls soll es als autobiografisches Heldengedicht verstandenn werden.

Der Dadanaut ist eher der tölpelige Anti-Held.

Seid gespannt, was er dieses Mal an Kopfkino für euch hat…



Die Anfänge des Albums liegen im Mai 2018. Also eigentlich ist es sogar älter als die Tagträume (vor deren Zusammenfassung als Konzept-Album). Aber vom Charakter her dann doch etwas anders. Ich habe an beiden Alben parallel gebastelt. Immer wieder. Bis fast in alle Ewigkeit.

Zum Schluss habe ich beim Finalisieren noch mal einiges an Geduld und Nerven geopfert. Das Pre-Mastern ist einfach nicht mein Ding.

Ich hoffe trotzdem, dass die Qualität einigermaßen reicht.

Viel Spaß beim Anhören! Die Fortsetzung gibt’s mit den Zeitnarren.

Vielen Dank fürs Vorhören und Meinungen: Felix, Andrea, Bobby, Jer und Henri.


Veröffentlicht am 30. Dezember 2022


Epopöe von Jer angehört

Die meisten dieser Songs offenbaren alle Arten von klanglichen Verrücktheiten, die man über einen langen Zeitraum hinweg genießen kann – tatsächlich ist der Eröffnungstrack Tageweise mit 3:50 Länge einer der drei kürzesten Stücke, die auf Epopöe zu finden sind. Das allein sollte also schon etwas aussagen.

Wenn es um abenteuerliche Klänge und Texturen geht, mag Tageweise zwar kürzer sein, aber immer noch ein Maximum an Erkundungstempo und die Art und Weise, wie die Musik zu jeder Zeit fesselnd ist. Dies ist Instrumentalmusik, die praktisch garantiert von jedem genossen werden kann – was wirklich etwas bedeutet, wenn man bedenkt, wie selten Instrumentalmusik ist, und wie kreativ ambitioniert Dadanauts Musik ist. Es ist selten, dass man dieses Maß an Können und Fantasie mit so viel Leidenschaft und Präzision zu hören bekommt… und ich denke, dass ein Album wie dieses in der Lage ist, das Stigma und die Barrieren zu durchbrechen, die Instrumentalmusik normalerweise davon abhalten, die Massen zu erreichen. Denn … nun ja … Hört es euch an!

Tageweise ist brillant kreativ, macht jede Menge Spaß und fesselt bis zum Äußersten. Es wäre viel schwieriger, einem Song wie diesem zu widerstehen, als sich ihm einfach hinzugeben, selbst wenn man der Mitsing-Typ ist, der bei jedem Lied Gesang braucht. Dadanaut beweist auf Track eins, dass kein einziges Wort nötig ist.

Wo es schwieriger wird… sind Momente wie bei Morgenkühl, wo das Intro des Songs zwei Minuten oder so der insgesamt neun Minuten dauert… mit einer so geringen Lautstärke, dass man sich fragt, ob die Musik überhaupt noch läuft, nachdem Tageweise vorher zu Ende war. Versteht mich also nicht falsch… ich persönlich bin so etwas gewöhnt und bin mehr als bereit, es durchzuhalten, auch wenn es nur zwei Minuten dauert… aber ich bin nicht der durchschnittliche Hörer von heute. Diese Leute werden bestimmt sehr unruhig werden, wenn das überflüssige Intro von Morgenkühl weitergeht… und wenn es dann endlich zum Kern der Melodie kommt… ich weiß nicht… ich denke, ihr werdet geteilte Meinungen darüber haben, ob es das Warten wirklich wert war, oder ob es sich gelohnt hat, nach dem Lautstärkeregler zu greifen und sicherzustellen, dass der Musikplayer noch an ist. Ich genieße es! Wie ich schon sagte, bin ich nicht jedermanns Sache, wenn es darum geht, was ich mir anhöre. Glaube ich, dass eine vier- bis fünfminütige Version von Morgenkühl eine größere Wirkung haben könnte? Vielleicht. Ich werde nicht lügen – es ist ein sehr geräumiger Song, bis zu dem Punkt, an dem man Morgenkühl fast als ein Stück betrachten könnte, das man in der Ambient-Sektion findet, oder als einen Song auf einem Soundtrack, der visuelle Bilder auf dem Bildschirm unterstützt. Es ist schwer, sich vorzustellen, was die Leute davon halten werden… Ich vermute, dass Morgenkühl einige Leute dazu bringen wird, sich am Kopf zu kratzen und sich zu fragen, ob die Platte mehr wie dieser Song oder mehr wie Tageweise von vorher sein wird. Die richtige Antwort ist eigentlich keine von beiden… Dadanaut scheint ganz natürlich dorthin zu gehen, wohin die Musik geht, wo auch immer das sein mag.

Scherbenstück hat viel schöne Intensität, eine langsam brennende Art, die wie ein kaltes Feuer wütet. Es kann mal subtil, mal ausdrucksstark und auf dem Höhepunkt seiner Melodie geradezu wild sein… es ist ein vielseitiges Stück auf dem Epopöe-Album, das wirklich für jeden etwas zu bieten hat, das man genießen kann, aber dennoch eher für das künstlerische Publikum gedacht ist als für alle anderen. Das heißt… ja, es gibt bis zu einem gewissen Grad Hooks, aber das ist nicht die Hauptpriorität, weißt du, was ich meine? Die wirkliche Priorität in Dadanauts Musik scheint viel mehr auf forschenden und ausdrucksstarken Sound ausgerichtet zu sein, der ebenso abenteuerlich wie ambitioniert ist. Wenn man die Zwei-Minuten-Marke von Scherbenstück überschreitet, bekommt man dieses hörbare Gefühl des Triumphs… ähnlich wie man sich fühlt, wenn man Stücke von Mogwai hört, die instrumental ein episches Gefühl in den Höhen der Melodien haben, die sie erschaffen. Man hat das Gefühl, etwas erreicht zu haben, nur weil man ihnen zuhört und die Reise mit ihnen, oder in diesem Fall mit Dadanaut, unternimmt… ich persönlich mag das… Songs wie dieser bringen uns an einen anderen Ort als unser Wohnzimmer oder wo immer wir unsere Musik hören, und das ist unbezahlbar.

Ein Stück wie Ypsilon würde die Leute wahrscheinlich eher an so etwas wie die umgebende Instrumentierung in einer Pink Floyd-Platte erinnern als an etwas wie Mogwai… obwohl vielleicht beides… das ist definitiv möglich, wenn man mit beiden Bands vertraut ist. Ypsilon hat eine sehr atmosphärische Stimmung… als wäre man da draußen in den Weiten des Weltraums und würde das Unbekannte erforschen, komplett mit all den zusätzlichen Klicks und Pieptönen der Computer, die einen am Rande des Universums entlang führen. Dadanaut hat diese Songs auf Epopöe so gestaltet, dass sie unsere eigene Vorstellungskraft anregen, um die Lücken zu füllen und das, was wir vor unserem geistigen Auge sehen, als Thema oder Gefühle zu projizieren, die wir beim Hören bekommen. Das finde ich ziemlich cool… es verleiht jeder Erfahrung einen Interpretationswert, der uns persönlich ein bisschen mehr Bedeutung zuweist, und das alles ohne ein einziges Wort. Obwohl ich gerne zugebe, dass es ein paar Frequenzen und Töne gibt, die wahrscheinlich etwas außerhalb dessen liegen, womit der durchschnittliche Hörer normalerweise etwas anfangen kann, ist Dadanaut für diejenigen unter uns, die hörbare Kunst wirklich zu schätzen wissen, sehr gut geeignet. Sogar in dem unauffälligen Breakdown von Ypsilon muss man diesem Kerl Anerkennung dafür zollen, dass er die Einzigartigkeit des geschaffenen Materials erkennt und es bereitwillig bis an den Rand dessen auslotet, was in jedem Song geboten werden könnte. So ist es zum Beispiel bemerkenswert, zu hören, wie sich Ypsilon selbst abspult, um ein Ende zu kreieren. Nach all der Kreativität, die wir im Laufe des Songs erlebt haben, ist es wirklich beeindruckend, zu hören, wie es auf eine dekonstruierte Art und Weise ausklingt.

Ich bin mir der typischen Schwelle und Geduld des durchschnittlichen Hörers durchaus bewusst… und ich wäre der Letzte, der behaupten würde, dass Dadanaut diese mit solch langen Stücken nicht ein wenig auf die Probe stellt. Nebelgespinst erreicht die Acht-Minuten-Marke und ist nicht einmal der längste Song auf Epopöe! Für manche Hörer wird diese Art der Herangehensweise und der langsamen Enthüllung Wunder bewirken – für mich ist es wie ein großartiges Geschichtenerzählen… ich bin mehr als einverstanden damit, zuzuhören, wie sich ein längerer Song auf seinem Weg entfaltet. Für andere ist es gut möglich, dass etwas wie Nebelgespinst diese Schwelle mehr testet als einige der anderen Tracks, oder vielleicht nicht genug tut, um die Leute so zu fesseln, wie sie es gerne hätten – und das verstehe ich. Ich bin übrigens sicher, dass Dadanaut das auch versteht. Ich glaube nicht, dass die Leute zufällig zu viele Stücke über der Fünf-Minuten-Marke machen. Der Schlüssel liegt darin, die Kunst nicht ohne Grund überflüssig oder grandios werden zu lassen… man will einfach keine Länge um der Länge willen und nichts weiter, verstehst du? Ich denke, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine wirklich gute Geschichte oft mit einem sehr langsamen Aufbau einhergehen kann… und für mich war Nebelgespinst genau so. Ich würde sogar sagen, dass der eigentliche Höhepunkt dieser Klanggeschichte wahrscheinlich auch innerhalb der sechsten Minute stattfindet… wobei die letzte Minute eher eine Art Ankündigung oder Abschluss dessen ist, was wir erlebt haben, und die Nachwirkungen der Reise, auf der wir waren. Ich glaube nicht, dass Songs immer Berge von Punkt A nach Punkt B versetzen müssen… Nebelgespinst ist anfangs fast unvorhersehbar kühl für die Länge, die es besitzt, aber nach ein paar Durchläufen ist es wirklich sehr beruhigend. Es hat eine meditative/Trance-artige Qualität, die ohne Zweifel fesselnd und hypnotisierend ist.

Ich hoffe immer, dass die Leute die Kunst in der Musik erkennen, die versucht, mehr zu sein als ein bloßes Hörerlebnis, und Epopöe ist definitiv ein unbestreitbar abenteuerlicher Versuch in dieser Hinsicht. Sicher, man könnte sich eine weitere Top-40-Platte anhören… und vielleicht, nur vielleicht, wenn man Glück hat, kann man darin eine Bedeutung finden… aber ich sage euch, Leute… wenn ihr die Türen eurer Vorstellungskraft nur ein bisschen weiter öffnet, um etwas Einzigartiges wie Dadanauts neue Platte hereinzulassen, werdet ihr feststellen, dass euer Leben um so viel reicher ist, weil ihr die Reise gemacht habt. Wirrsinn ist ein großartiges Beispiel dafür, worum es bei diesem Album im Kern wirklich geht und wie wir die Musik, die wir hören, oft empfinden… sie verbindet sich einfach mit unserer Seele auf eine Weise, die aus den richtigen Gründen anders ist. Voller seltsamer Melodien und mysteriöser Klänge hat Wirrsinn auch dieses bemerkenswert triumphale Gefühl… eine majestätische Stimmung, die nicht unterschätzt oder ignoriert werden kann – aber vor allem ist sie aufrichtig. Man hat nie das Gefühl, dass Dadanaut irgendetwas erzwingen… es ist ein sehr natürliches Gleiten ins Unbekannte, durch die Reise der Musik – und ehrlich gesagt, ist das verdammt cool, wenn ihr mich fragt. Wir haben nie das Gefühl, dass irgendetwas prätentiös oder absichtlich so gestaltet ist, um zu beeindrucken – Songs wie Wirrsinn könnten dich sehr wohl beeindrucken, ja – aber nicht, weil das das Ziel von Dadanaut ist, sondern weil es das natürliche Nebenprodukt ist, wenn man das tut, was man liebt, und wenn man bereit ist zu erforschen, was Musik uns auf einer sensorischen Ebene bieten kann. Platten wie Epopöe und Songs wie Wirrsinn appellieren direkt an unsere Vorstellungskraft.

Das Einzige, was ich zu diesem Album zugeben kann, ist, dass die kürzeren Songs wahrscheinlich eine bessere Chance haben, die Ohren der Massen zu erreichen. Das ist eine ziemlich natürliche Schlussfolgerung, die man ziehen kann… so funktionieren die Menschen nun mal und genau deshalb liegen die meisten Stücke, die man im Radio hören kann, zwischen 3:30 und 4:30. Expedition ist sogar noch ein bisschen kürzer als das, aber auch hier wirst du feststellen, dass Dadanaut die Zeit geschickt nutzt, mit viel Textur und Tönen, die wir fühlen können. Sinnlicher Sound… er hat einen echten Wert – er macht Musik zu mehr als nur dem Hören, und es sind Tracks wie Expedition, die sich lebendig und real anfühlen, als könnten wir sie anfassen. Songs wie dieser beschwören Bilder in unserem Kopf herauf und spielen wie Minifilme… unsere Gehirnwellen lieben diese Art von Frequenzen und mentaler Stimulation. Außerdem hat der Song einen gleichmäßigen Beat, was nie schadet. Expedition ist die Art von Musik, die sich auf halbem Weg zwischen reiner Kunst und Unterhaltung befindet, und zwar so, dass jeder etwas davon hat und es genießen kann. Es geht hier nicht um irgendwelche Kompromisse, sondern einfach nur um eine clevere Struktur und ein gutes Songwriting… ein Track, der eine Reihe von Sounds und Ideen hat, die einem Song wie diesem eine echte Chance geben, aus einer ganzen Reihe von guten Gründen jedermanns Ohren zu erreichen.

Auch hier würde ich gerne für einen Song wie Dunkeldenker plädieren, der über neuneinhalb Minuten lang ist, aber mir ist klar, dass nicht jeder meine Meinung dazu teilen wird. Die Realität ist, dass man unglaublich viel Zeit mit einer ziemlich stoischen Melodie und einem Beat verbringt, der absolut großartig anzuhören ist, sich aber zugegebenermaßen an der Oberfläche nicht wirklich viel verändert. Eine der am stärksten atmosphärischen Ideen, die man auf diesem Album findet, und erst nach etwa sechs Minuten bekommt man ein paar ziemlich große Wendungen im Vergleich zum Rest des Gehörten… und selbst dann ist es, wie ich schon sagte, nicht so, als würden wir Berge versetzen, sondern Dadanaut tut gerade genug, damit wir den Unterschied zwischen diesen Momenten und den umgebenden atmosphärischen Minuten davor und danach bemerken. Mir persönlich hat Dunkeldenker sehr gut gefallen – ich denke, es ist wirklich einzigartig und auch extrem gut umgesetzt… aber ich höre mir gerne eine ganze Menge an. Wenn du mir sagst, dass Dunkeldenker dich in seinen über neun Minuten Länge an manchen Stellen unruhig macht, kann ich das verstehen – das würde Sinn machen, denn so geht es den meisten Menschen wahrscheinlich mit über neun Minuten von so ziemlich allem im Leben. Manchmal kann Musik eine großartige Erinnerung daran sein, dass wir aufhören müssen, alles auf einmal zu tun, unsere Telefone für eine Sekunde wegzulegen und einfach zuzuhören. Dunkeldenker hat diese wunderbaren meditativen Qualitäten, die Dadanaut so gut beherrscht, und ist ebenso faszinierend wie subtil, wenn du mich fragst.

Am Ende des Tages ist es einfach nur interessante Musik, die man sich anhören kann… das ist es, womit wir es hier zu tun haben. Dadanaut ist anti-typisch und wirklich fesselnd. Ob es nun die subtileren Momente auf dem Weg durch das Lineup von Epopöe sind oder Tracks wie Kinematograph, die einen greifbareren Grund haben, warum wir sie uns anhören sollten, Dadanaut hat alle möglichen bemerkenswerten Wege gefunden, uns eine andere Vision davon zu zeigen, wie man Sound erleben kann, und sollte dafür zu 100 % gelobt werden. Nur weil etwas es nicht in die Radiosender dieser Welt schafft, heißt das noch lange nicht, dass es auch glaubwürdig ist – vor allem auf künstlerischer Ebene, und das ist genau der Grund, warum eine Platte wie diese überhaupt gemacht wird. Ich liebe die eindringlichen, unheimlichen, mysteriösen und seltsamen Vibes eines Tracks wie Kinematograph – solche Musik findet man einfach nicht auf jeder Playlist, was diese Platte insgesamt zu etwas ganz Besonderem macht. Das ist erfinderisches Zeug, egal wie man es anschneidet – und ich würde Kinematograph zu den besten Beispielen dafür zählen, warum wir das behaupten können – es ist ein echtes Stück hörbarer Genialität.

Mit dem abschließenden Katharsis schafft Dadanaut einen starken und überzeugenden Abschluss dieses neuen Albums mit einer brillanten Dosis heller, atmosphärischer Melodien, die mit einer ähnlichen Unheimlichkeit vermischt sind, die diese forschende Stimmung verfolgt. Alles in allem ist es ein hervorragendes letztes Stück… eines, das einem das Gefühl gibt, dass man sich gerade auf eine völlig neue Reise begibt, selbst wenn man das Ende erreicht… und wenn das kein Grund ist, diese Platte zu wiederholen, dann weiß ich nicht, was sonst noch sein könnte. Es ist von Anfang bis Ende brillant produziert, und Ideen wie Katharsis haben wirklich Biss… das ist ein sehr kluger Track, der genau weiß, wie er unsere Aufmerksamkeit durch die clevere Kombination von Textur, Klang und Produktion gewinnen kann. Wie ich schon die ganze Zeit in dieser Rezension gesagt habe, hat Dadanaut ein Verständnis dafür, was sensorischer Sound ist, wie kein anderer… und das ist es, was eine Platte wie Epopöe in ihrer gesamten Set-Liste zum Sieg führt. Es gibt kein besseres Beispiel dafür, wie all das gute Zeug unsere Neugier weckt und unsere Synapsen zum Feuern anregt als Katharsis am Ende – Dadanaut hat mit diesem Album ohne Frage einen massiven Sieg für Musik und Kunst errungen und unserem Verstand eine Menge zu denken gegeben, während unsere Ohren unerbittlich unterhalten werden.

— Jer