Die Zeitnarren irren aufgewühlt hin und her. Scheinbar auch durch den Kosmos. Aber das ist nur infantile Einbildung.



Die Zeitnarren sollten eigentlich zusammen mit der Epopöe, und der irgendwann kommenden Reaktionsherrschaft eine Trilogie bilden. Ähnlich vom Charakter, aber mit minimalen Veränderungen, die eine Metamorphose zum jeweilig folgenden Album aufzeigen. Die Lieder stammen aus dem selben Zeitraum (Mai bis Dezember 2018; die Anfänge von Epopöe).

Die Inspiration zum Titel – und dem Kopfkino dahinter – habe ich aus dem Buch Die Forschungsreise das Afrikaners Lukanga Mukara ins innerste Deutschland von Hans Paasche. Darin wird das Problem mit den Zeitzeigern beschrieben/behandelt. Die würden Menschen nur auf komische Narrheiten bringen, lässt sie wild durcheinander laufen und krank und freudlos werden. Und diese bösen Zeitzeiger gibt es nur wegen den Wagen, die auf Eisenbalken fahren. Und wo die sind, braucht es eben die Ordnung, die die Zeitzeiger bringen. Und dann wiederum braucht es Menschen, die diese Zeitzeiger herstellen. Alles ein Teufelskreis. Alles ein närrisches Durcheinander. Überall irren die Zeitnarren umher und führen ein durch die Zeitzeiger geführtes unlustiges und unschönes Leben.

„Menschen brauchen keine Zeitzeiger. Bei Tagesgrauen kräht der Hahn. Bei Tage ist es hell, bei Nacht dunkel. Morgens geht die Sonne auf, mittags steht sie ganz hoch und abends geht sie unter. Das Leben aber endet mit dem Tode. Nur dieses braucht der Mensch zu wissen.“ Das gibt uns Zeitnarren Lukanga Mukara als Rat mit. Und natürlich seinem König.

Wir werden aber sicherlich weiterhin Ordnung in die Unruhe bringen wollen, an der wir doch selbst Schuld haben.

Vielen Dank fürs Vorhören und Meinungen: Felix, Andrea, Bobby, Jer und Henri.


Veröffentlicht am 4. März 2023


Da ich ständig am Zweifeln bin, frage ich meistens Freunde nach ihrer Meinung zu meiner Musik. Öfters mal sind dann auch externe Leute dabei. Wie hier Jer.

Der war so nett und hatte mir sogar eine zweite Rezension gegönnt. Nach seiner ersten hatte ich seine Änderungsvorschläge eingebaut und ihn erneut gebeten, eien Rezension zu tippen.

Die gibt es hier zu lesen:

Die Zeitnarren von Jer angehört

Wenn ich mich recht erinnere… hat Zeitnarren einmal mit einem anderen Titel begonnen, nicht wahr? Wir haben jetzt Weltallbrüder als Eröffnungsstück, und ich denke, das war eine gute Wahl, um die Energie und das Interesse an dieser Platte sofort in die richtige Richtung zu lenken. Es hat diesen… galaktischen Vibe, der sich anhört, als würde man sein eigenes Raumschiff durch die Sterne navigieren, wenn man diesen Track hört… Ich mag es, wie er sich sanft bewegt und zwischen links und rechts wechselt, wenn man ihn durch die Produktion des Songs hört… es ist ein abenteuerlicher Song, von dem ich denke, dass die Leute ihn mögen werden. Kurz vor der Vier-Minuten-Marke gibt es eine hochinteressante Wendung, die Weltallbrüder in gewisser Weise ausbremst, aber auch für ein oder zwei Momente in eine andere Richtung schickt, die dafür sorgt, dass dieser Eröffnungstrack abwechslungsreich bleibt, während er weiterläuft. Ich will ehrlich sein und die Tatsache hervorheben, dass Dadanaut immer einen viel größeren Teil des potentiellen Publikums auf diesem Planeten ansprechen wird, aber genau deshalb ist es so wichtig, das, was die meisten Leute als eine experimentelle Art von Platte betrachten würden, mit den zugänglichsten Tönen zu beginnen, die man finden kann. Es ist nicht so, dass man unbedingt jemanden zum Zuhören überreden will, aber man zeigt sich von seiner besten Seite – macht das Sinn? Das gibt den Leuten die Möglichkeit und die Chance, sich von dem, was sie vorher gehört haben, zu lösen und in eine Welt des Sounds einzutauchen, die garantiert anders ist. Denn genau das ist es, was Dadanaut ist und bewiesen hat – anders – aber genau die richtige Art von anders, die frisch und aufregend ist.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, irgendwelche Probleme mit Rücksturz gehabt zu haben… Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Track genauso interessant war, wie ich ihn jetzt finde. Ich könnte mich irren, aber es scheint, als hätte er ein bisschen mehr Schwung und mehr Leben in den Adern… aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich vorher irgendwie unglücklich damit war und bin es auch jetzt nicht. Wie ich schon sagte… letztendlich muss Dadanaut einen Weg finden, um zu akzeptieren, dass nicht jede Musik für jeden geeignet ist, das ist alles. Niemand da draußen muss mich von Anfang bis Ende mit irgendeiner Platte zufrieden stellen, und sie sollten auch nicht denken, dass sie dich aus denselben Gründen zufrieden stellen können. Versteh mich nicht falsch, wenn es sich um Top-40-Zeug handelt, kann es durchaus sein, dass man etwas an der Zugänglichkeit eines Albums ändern muss… aber wenn man sich im experimentellen und künstlerischen Bereich bewegt, wie Dadanaut es tut, sollte man die meisten Leute am besten ihren eigenen Geräten und Instinkten überlassen, anstatt zu versuchen, die Massen zufrieden zu stellen. Rücksturz ist immer noch ein Qualitätssong… und ich würde trotzdem darauf wetten, dass es auch nicht der Song sein wird, der die Welt in Brand setzt… wenn du deine alternative Kunstmusik magst, dann wirst du sie mögen, und wenn nicht, dann nicht – so einfach ist das. Ich mag und schätze es sehr, dass es einen atmosphärischen Vibe gibt, der diese Songliste auf Zeitnarren umgibt, aber egal, welche Änderungen jemals vorgenommen worden wären, es wird immer noch Musik sein, die entschieden am Rande dessen liegt, was die Leute hören. Dadanauts Publikum versteht wahrscheinlich vollkommen, was Dadanaut macht und worum es ihnen geht… es gibt keinen Grund, sich an irgendjemanden zu richten, aber gleichzeitig schätze ich die Hingabe, mit der sie versuchen, die bestmögliche Erfahrung zu machen.

Ich erinnere mich, dass Untergrundkanal für mich völlig funktioniert hat – und das tut es definitiv immer noch. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine andere Band gehört… namens… Flange Circus – in der Tat habe ich wahrscheinlich die Rezension ihrer letzten Platte namens Katabasis auf unseren Seiten gepostet, direkt vor der, die ihr jetzt lest, wenn ich noch im Zeitplan bin… und ein Track wie Untergrundkanal hätte praktisch auch auf dieses Album gepasst. Ich mag es, dass dieser ganze Song eine sehr mysteriöse Stimmung hat, eine spektakuläre Mischung von Klängen, die sowohl die tiefen als auch die hohen Töne gleichzeitig betonen, und eine Liebe zum Detail, die ihresgleichen sucht… Ich habe nicht das Gefühl, dass irgendetwas an Untergrundkanal übersehen wurde, und ich wäre überrascht, wenn sich der Song seit dem letzten Mal, als ich ihn hörte, stark verändert hätte. Vielleicht ein paar andere Töne hier und da in der Gitarrenschicht? Ehrlich gesagt, müsste ich in der Zeit zurückgehen, um das mit Sicherheit sagen zu können. Ich mag dieses Stück, weil es in gewisser Weise überraschend einfach ist, den ganzen Song als eine zusammenhängende Einheit zu hören, denn das ist er wirklich… aber wenn man sich die einzelnen Schichten anhört, hat man das Gefühl, dass es mehrere konkurrierende Ideen gibt, die man finden muss. Wenn das der Fall ist, entsteht normalerweise eine Art Klangchaos, aber Untergrundkanal kommt mit einem sehr nahtlosen und flüssigen Fluss daher, der einen auf eine echte Reise voller Geheimnisse und Melodien mitnimmt.

Ich denke, der Punkt, den ich damit sagen will, ist, dass ich nicht unbedingt versuche, es allen recht zu machen, sondern vielmehr, dass jede Art von echter Kunst, wie sie Dadanaut mit ihrer Musik macht, von den Leuten, die sie konsumieren, heiß diskutiert werden sollte. Ich denke zum Beispiel, dass Weltallschwestern im Grunde genommen die totale hörbare Perfektion ist… aber ich würde keineswegs erwarten oder annehmen, dass jeder mit mir darin übereinstimmt. Für manche wird es viel zu atmosphärisch oder zu langsam sein, nehme ich an… oder es ändert sich vielleicht nicht genug, bis man die 2:30-Marke überschritten hat… und wenn du so fühlst, wenn du es hörst, dann ist das mein Punkt – es ist OK, so zu fühlen. Musik soll unterschiedliche Reaktionen hervorrufen, nicht nur, weil sie mit unterschiedlichen Klängen gemacht wird, auf die wir alle reagieren, sondern auch, weil jeder von uns die Dinge anders aufnimmt als andere. Außerdem kommt es darauf an, was für einen Tag du gerade hast und wie sich deine eigene Stimmung auf das, was du hörst, auswirkt oder verändert. Wie auch immer – wenn du nach meiner persönlichen Meinung fragst, würde ich einen Track wie Weltallschwestern ohne Zweifel zu den besten zählen, die ich in diesem Jahr gehört habe, und ich habe immer noch das Gefühl, dass er ein echtes Highlight für Ambient-/Atmosphärenmusik im Allgemeinen ist. Es ist eine fesselnde Schönheit, die in dieser Aufnahme eingefangen wird… sie hat diesen multidimensionalen Vibe und fühlt sich an, als ob wir etwas wirklich Unbekanntes oder Ungehörtes für unsere menschlichen Ohren bis zu diesem Zeitpunkt erleben, und dennoch kommt es mit diesem warmen Glanz, dem temperamentvollen Sound und dem beruhigenden Faden daher, der alles zusammenhält.

Das war es… das war es… Graswurzelrevolution war der Song, mit dem dieses Album ursprünglich begann, als ich es das letzte Mal hörte, nicht wahr? Und siehst du? Das ist sozusagen mein Punkt… Ich höre ihn mir jetzt hier an, und ich denke mir, warum konnte das nicht der Eröffnungssong sein? Versteht mich nicht falsch, ich denke, dass Weltallbrüder immer noch eine viel bessere Wahl ist… und ich denke, dass Graswurzelrevolution eine Reihe von anspruchsvolleren Tönen und Frequenzen in der Mitte hat, die definitiv eine Barriere zwischen Dadanaut und dem durchschnittlichen Hörer da draußen darstellen… aber ja – bin ich dafür, es hier drin zu lassen? Sicher. Wie ich schon sagte – ich erwarte nicht, dass wir alle einer Meinung sind, wenn es um Musik geht, die man als Kunst bezeichnen könnte, und das ist genau das, was Dadanaut macht. Ob es nun ein schriller Ton oder eine bizarre Frequenz ist – wir sollten damit einverstanden sein, diese Merkwürdigkeiten in einem Projekt wie diesem zu entdecken, denn es ist ihre Bereitschaft, das zu erforschen, was jenseits des Typischen liegt, die Dadanaut in den kommenden Jahren immer wieder zu profunden Durchbrüchen führen wird. Ich weiß nicht, ob irgendwelche Änderungen, die über die Position im Lineup hinausgehen, den Zugänglichkeitsfaktor eines Songs wie Graswurzelrevolution zwangsläufig verbessern könnten… dies ist einfach einer dieser Songs, bei dem, wenn man auf das steht, was Dadanaut macht, nichts dagegen spricht, ihn auch zu mögen, aber wenn man sich unsicher ist, wird es nicht der Song sein, der einen überzeugt, an Bord zu bleiben.

Zeitnarr

Ich erinnere mich, dass der Titeltrack Zeitnarren zu den zugänglicheren Stücken des Albums gehörte, aber durch die künstlerischen Elemente, die die Hauptmelodie umgeben, auch eine Art von Hindernis darstellte, wenn ich mich richtig erinnere. Da in der zweiten Minute von Zeitnarren auf dieser aktualisierten Version des Albums alles völlig glatt zu laufen scheint, würde ich die Vermutung wagen, dass wahrscheinlich mehr in die Veränderung dieses speziellen Stücks gesteckt wurde als in das Herumbasteln an der restlichen Besetzung… aber ich habe keine Zeitmaschine und kann mir da nicht wirklich sicher sein. Es hört sich so an, als ob bei Zeitnarren dieses Mal etwas mehr passiert… und wenn das wirklich der Fall ist, dann denke ich, dass es dem Song insgesamt zugute kommt. Es besteht kein Zweifel daran, dass der Mittelteil mit seinem unterschiedlichen Tempo und Sound für die meisten Hörer immer noch eine Herausforderung darstellen wird, aber ich habe das Gefühl, dass Zeitnarren insgesamt eine größere Chance hat, mehr Ohren zu erreichen, basierend auf dem, was ich jetzt darin höre. Wenn Dadanaut keinerlei Änderungen daran vorgenommen hat, dann herzlichen Glückwunsch, ihr habt mich erwischt – aber wenn man davon ausgeht, dass die Dinge in dieser neuen Variante geglättet wurden und ich nicht verrückt bin, dann denke ich, dass in diesem letzten Update alles zum Besten gelaufen ist. Es hat eine sehr ansprechende Melodie, und es behält immer noch diese atmosphärische Stimmung, die das ganze Album einzigartig macht… wenn also wirklich Änderungen vorgenommen wurden, habe ich nicht das Gefühl, dass Dadanaut zu viele Kompromisse eingehen oder etwas opfern mussten, das Zeitnarren nach der Art von Song klingen lässt, die sie haben wollten.

Der auffälligste Unterschied ist meiner Meinung nach bei Ko(s)mischer Tanz ganz am Ende zu finden – dieser Track war vorher viel kürzer, wenn ich mich recht erinnere, und war in der vorherigen Version praktisch eine Art Wegwerf-Song oder ein Stück, das sich damals unfertig anfühlte. Versteht mich nicht falsch – ich erinnere mich sehr gut daran, dass er mir gefallen hat, aber vorher gab es einfach nicht genug davon… und jetzt gibt es ihn, was großartig ist. Auf 4:53 ausgedehnt, hat Ko(s)mischer Tanz eine viel größere Chance, seine innovative und spaßige Stimmung zu entfalten… der ganze Track ist wie das hörbare Äquivalent dazu, Licht zu beobachten, das von den Sternen im Sonnensystem abprallt, oder von den Farben, die durch ein Prisma reflektiert werden, weggeblasen zu werden. Das klingt verlockend, oder? Ist es auch! Auch hier bleibe ich stoisch bei meinem Rat, dass ich nicht sicher bin, dass die Verlängerung von Ko(s)mischer Tanz die Herzen und Köpfe der Leute da draußen erobern wird… ich glaube wirklich nicht, dass die Dinge in den experimentellen/künstlerischen Genres so funktionieren… aber als stolzes Mitglied des Kernpublikums für Material, das Dadanaut kreiert, kann ich sicherlich für die Tatsache bürgen, dass mehr von einer guten Sache definitiv eine tolle Sache sein kann. Ko(s)mischer Tanz ist ein hervorragender Abschluss dieser Reihe, da er in dieser aktualisierten Version von Zeitnarren neu zusammengestellt wurde… Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich beim letzten Mal dafür plädiert habe, ihn als Eröffnungstrack zu verwenden, aber das lag wahrscheinlich daran, dass er vorher ein kürzeres Intro war. Jetzt, wo er die Chance hatte, sich zu erweitern, sich zu entwickeln und zu einem fast fünfminütigen Song zu werden, funktioniert er wirklich gut als Finale von Zeitnarren, und Dadanaut sollte sehr zufrieden damit sein, wie er dieses Mal herausgekommen ist.

Ich schließe damit… das ist, was ich in Betracht ziehen würde, wenn ich Dadanaut in Zukunft wäre. Wir können unser Leben damit verbringen, jeden einzelnen Song, den wir schreiben, zu perfektionieren, und am Ende trotzdem niemanden zufriedenstellen, bis hin zu uns selbst als Schöpfer. Oder wir können noch weiter ins Unbekannte vordringen und darauf vertrauen, dass die Ergebnisse zwar abwechslungsreicher sind, aber das Streben nach etwas Neuem jedes Mal zu mehr Durchbrüchen und tiefgreifenden kreativen Momenten führen wird. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort auf die Frage, welche Methode die beste ist, sondern nur unsere eigenen, individuellen Ziele, die uns den Weg vorgeben, den wir mit unserer Kunst und unserer Musik gehen. Ich würde nie jemandem davon abraten, sich mit der Vergangenheit zu befassen, auch wenn ich beruflich nicht viel Zeit damit verbringe… Ich bin mir sicher, dass es seinen Wert hat – aber gleichzeitig neige ich immer dazu, nach dem zu streben, was hinter Tür Nummer zwei liegt, um den kreativen Prozess fortzusetzen und zu sehen, wozu man noch fähig ist. Wie ich schon sagte… es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, es geht einfach darum, was man mit der Musik, die man macht, erreichen will, und darum, einen Punkt zu finden, an dem man sich wohlfühlt, wenn man sie als fertig bezeichnet, und das ist nicht immer für jeden leicht zu finden. Hoffentlich haben Dadanaut in dieser aktualisierten Besetzung von Zeitnarren gefunden, wonach sie gesucht haben, und wir werden uns den nächsten wilden Ideen in ihrer Musik zuwenden.

— Jer