Die Wurzeln der Dadanauten

Hier gibt es mal ein paar Bilder ausm Archiv zu bestaunen. Oder auch zum drüber Kichern. Wie man’s nimmt eben. Bilder des coolsten Proberaums überhaupt. Dort liegen die Wurzeln der Dadanaut begraben.

Sie stammen aus ner Zeit (Neunziger), als wir den tollsten Proberaum überhaupt hatten. Ein Kühlraum in einer stillgelegten Brauerei in Duttenberg (Landkreis Heilbronn). Als wir einzogen, war die Engelbrauerei GmbH & Co Duttenberg schon längst ausgezogen.

Wir hatten den Proberaum von einer uns bekannten Band übernommen. Zu der Zeit war auch schon klar, dass das Gebäude irgendwann in einer nicht allzufernen Zukunft komplett abgerissen wird, und einem Mehrfamilien-Häuser-Komplex Platz machen muss. Es war also nur für eine unbestimmte Zeit unser neues musikalisches Wohnzimmer.

Wir wollten das Beste daraus machen…
…es gab viele tolle Momente und klasse Ideen.

Eingangshalle zum Proberaum

Das war die Eingangshalle. Nachdem man sich durch ein Tor gequält hatte. Anfangs stand da sogar noch ein Motorboot drin.

Fenster in’s Jagsttal

Nachdem man über ne kleine Treppe die Eingangshalle verlassen hatte, kam man auf ne andere Eben, oder auch Zwischenstock. Dort war ein Fenster, durch welches man einen wahsninns Ausblick ins Jagsttal hatte. Richtung Heuchlingen. Sieht man aufm Bild natürlich nicht … und es gibt keins im Archiv bei Tageslicht.

Die Tür des Proberaums (Kühlraum einer stillgelegten Brauerei)

Um die Ecke rum war der Eingang zum Kühl… ääääh … Proberaum.

Irgendjemand hatte da ganz doofe Sprüche hinterlassen. Teilweise echt peinlich.

Boxen und Gitarre und so anderes Zeug

Das war die Saiten-Ecke.

Effektgeräte für Gitarren

Und überall gefährliches Zeug aufm Boden.

Wasserpfeife, Boxen, Gitarre, Zeugs

Und seltsame Utensilien.

Die Couch. Biers und Gitarre.

Der gemütliche Geburtsort eines Spitznamens.

Das Schlagzeug. Mächtig im Eck.

Die Ecke aus der die grandiosen Rhythmen kamen.

Ersatzteillager.

Ersatzteile. Kann man immer gebrauchen. So im Notfall.

Verwüstung nach einer Party im Proberaum.
Überbleibsel nach der Party.

Typische Hinterlassenschaften nach einer tollen Party mit Konzert.

Gitarre im Grillraum.

Ja, wir hatten auch ein Grillzimmer.

Die Treppe in die Tiefe.

Überall ging es wohin. Meistens tiefer. Wenn die Erinnerung nicht trübt, dann waren es nach unten etliche Stockwerke, die mit viel Mut erkundet werden wollten.

Ungefähr fünf Stockwerke tiefer.

Doof, wenn man nur ne kleine Kerze hat.

Leider gibt es viel zu wenig Bilder aus der Zeit und vor allem aus dem Inneren des Gebäudes.

Aber so als Erinnerung ist das alles schon mal ganz nett anzusehen.

Aus diesen Räumlichkeiten entstammen die Dadanauten.

Ungefähr fünf Stockwerke tiefer.

So sah die Duttenberger Engelbrauerei 1968 von aussen aus.

Roger Wollstadt aus Sarasota (Florida) hat das Bild gemacht.

Was gab’s noch...